Dienstag, 09. Dezember 2003

Fire Dancers auf den Spuren der Village People

Barbaraball - Die Niederdollendorfer Wehrleute funktionieren ihr Gerätehaus zur Disco um

Niederdollendorf. Mit großen Netzen und bunten Lichterketten unter der Decke, Fahnen an den Wänden und flackernden Kerzen auf den Tischen hatten die Mitglieder der Feuer- und Wasserwehr Niederdollendorf ihr sonst nüchternes und zweckmäßig erscheindendes Gerätehaus für ihren Barbaraball hergerichtet.

Wie in den 70ern: Die "Firedancer" reißen als Popgruppe "Village People" die Zuschauer von den Sitzen
Foto: Holger Handt

Nicht nur die fast 30 Aktiven der Wehr mit ihren Familien hatten sich eingefunden, sondern auch die Feuerwehrsenioren der Altersabteilung und der Nachwuchs der Jugendfeuerwehr - mit 17 Mitgliedern im bevölkerungskleinsten Wehrbezirk Königswinters die größte der Stadt. Besonders freuten sich die Niederdollendorfer um den Wehrführer Georg Vieritz auch über den Besuch vieler Wehrkameraden aus den anderen Löschgruppen. Schon von Beginn an "ging die Post ab" auf dem steinernen Boden, auf dem sonst die Fahrzeuge, as Boot und die technischen Gerätschaften der Niederdollendorfer Wehr stehen. Dafür sorgten mit Hits und Oldies die "Vagabonds", eine vierköpfige Band, deren Chef Hans-Peter Weiß im Hauptberuf seinen Dienst in der Einsatzleitstelle in Siegburg versieht.

Zu vorgerückter Stunde rissen zudem wieder einmal die "Firedancer" das Publikum von den Stühlen. Vier Niederdollendorfer Wehrkameraden heizten zunächst als Boney-M.-Doubles mit "Daddy Cool" die Stimmung an. Fünf weitere trieben als Village People mit "YMCA" das Stimmungsbarometer noch weiter nach oben und zum Finale standen alle neun Künstler mit der deutschen "ALDI"-Version des ausgeflippten Hits der 80er Jahre im Rampenlicht.

Dann übernahmen wieder die "Vagabonds" und sogleich tanzten die Gäste wieder - bis in die frühen Morgenstunden.

hoh

Presseberichte