Mittwoch, 25. Juli 2001

Großalarm nach Feuer in der Tiefgarage

Drei Autos brannten in Meckenheim aus - Feuerwehrchef Balthasar Schumacher vermutet einen Kurzschluss als Ursache - Polizei sperrt Wohngebiet um den Neuen Markt ab

Meckenheim. Sirenengeheul schreckt am Mittwochnachmittag zahlreiche Meckenheimer und Merler Bürger von der Kaffeetafel oder stört beim "Heimurlaub" im eigenen Garten. Kurz vor 16 Uhr alarmieren Anwohner die Feuerwehr: In der Tiefgarage, die zum Wohnblock an der Karl-Carstens-Straße in der Nähe des Neuen Marktes gehört, brennt es.

60 Meckenheimer Feuerwehrleute rückten aus, um die Fahrzeuge in der Tiefgarage an der Karl-Carstens-Straße zu löschen.Foto: Frank Schakowski

Zahlreiche Anwohner beobachten von ihren Balkonen, wie die Flammen aus den Luftschächten schlagen und dicker Rauch nach außen dringt. Die Polizei sperrt die Straßen rings um den Wohnblock ab. Drei von insgesamt zehn Autos, die in der 50 Plätze großen Tiefgarage stehen, brennen aus. Die etwa 60 Feuerwehrleute haben den Brand nach einer Stunde unter Kontrolle. Gegen 17.15 Uhr können sie sich bei hochsommerlichen Temperaturen einen kräftigen Schluck aus der Sprudelflasche genehmigen. Zum Glück gibt es keine Verletzten zu beklagen.

Drei Autos brannten bei dem Feuer komplett aus. Foto: Barbara Frommann

Die genaue Ursache des Brandes steht laut dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Balthasar Schumacher, der den Einsatz mit seinen Meckenheimer Kollegen Thomas Hardt und Franz Bunert leitete, noch nicht fest. Schumacher vermutet jedoch, dass es ein Kurzschluss in einem der Wagen gewesen sein könnte. Auch Fremdentzündung sei natürlich nicht völlig auszuschließen. Der Feuerwehrchef schätzt den Gesamtschaden an den ausgebrannten Autos auf 100 000 Mark, an dem verrußten Gebäude auf 20 000 Mark.

Eine Gefährdung der Bevölkerung durch die Rauchentwicklung hat laut Schumacher nicht bestanden. Dennoch habe man die Anwohner gebeten, ihre Fenster zu schließen.

hpf

Publikationen - Presseberichte