Mittwoch, 8. November 2000

Niederdollendorfer Feuerwehrmann erhielt seltenen Innovationspreis

Foto: Handt Niederdollendorf-(HH). Die Erfindung des Niederdollendorfer Feuerwehrmannes Thilo Hoffmann ist ebenso einfach wie genial. Er hat eine Halterung für Rettungsmesser entwickelt, die im Ernstfall Leben retten kann. Thilo Hoffmann ist nicht nur Mitglied der Niederdollendorfer Feuer- und Wasserwehr, sondern er arbeitet bei der Bonner Berufsfeuerwehr. Die Idee kam ihm, als ein Kölner Kollege sich bei einem Kellerbrand in seiner Rettungsleine verhedderte und erstickte, weil er sich aus dieser tödlichen Falle nicht mehr befreien konnte. Hätte dieser Kollege ein rettungsmesser in einer der neuen Aufbewahrungstaschen gehabt, er hötte sich vielleicht befreien können und eine echte Überlebenschance gehabt.

Thilo Hoffmann hat einfach des Prinzip einer Handy-Tasche mit Klettverschluß auf den Kopf gestellt. Man kommt fast in jeder Lage an das in dieser Tasche befindliche Rettungsmesser heran. Zieht man die Klettverschlußtasche auf, fällt das Messer in die Hand. Sollte das Messer der Hand entgleiten, kann man es über eine Schnur, an der es befestigt ist, wieder heranholen. Für seine Erfindung zeichnete ihn die zeitschrift "Feuerwehr Magazin" mit dem "Silbernen Strahlrohr" und dem damit verbundenen Geldpreis von 5.000 Mark aus. Der Preis dieser Zeitschrift wird nur alle zwei Jahre ein Mal verliehen.

Publikationen - Presseberichte