Montag, 30. Oktober 2000

Kleine Erfindung kann Leben retten

Preis verliehen

Königswinter-Niederdollendorf. Grund zum feiern hatten die Mitglieder des Löschzugs Niederdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitag. Grund: Das "Silberne Strahlrohr" wurde an das aktive Mitglied Thilo Florian Hoffmann verliehen. Der 26-Jährige hatte beim zweiten bundesweiten Ideenwettbewerb der Zeitschrift "Feuerwehr Magazin" den ersten Platz belegt - für eine Erfindung, die vielleicht manchem Feuerwehrmann in Zukunft das Leben retten kann.

Der Königswinterer entwickelte eine Messertasche, die leicht zu handhaben ist und es dem Träger auch im Ernstfall ermöglicht, schnell und unproblematisch an sein Messer zu gelangen. Ausschlaggebend für die Idee war laut Hoffmann der tragischeTod eines Kollegen der Kölner Berufsfeuerwehr vor wenigen Jahren. Dieser verfing sich in den Sicherungsleinen und Wasserschläuchen und erstickte.

Der mit 5.000 Mark dotierte Preis wurde von Jan Gaede, dem Chefredakteur des Feuerwehr Magazins, überreicht. "Die Erfindung sieht zwar klein aus, hat aber eine große Wirkung", so Gaede. Er betonte, man könne zwar nicht allen Eventualitäten vorbeugen, die Erfindung sei aber ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Feuerwehrmänner. Auch Stadtbrandmeister Bernd Walter, Löschgruppenführer Georg Vieritz und Bürgermeister Peter Wirtz reihten sich in die Schar der Gratulanten ein. "Die Tasche ist nicht teuer, dafür aber einfach, gut und genial durchdacht", lobte Wirtz die Kreativität seiner "Truppe mit Geistesblitzen".

Hoffmann, der seit seinem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr Niederdollendorf aktiv ist, hat eigentlich den Beruf des Tischlers gelernt. Mittlerweile hat er sein Hobby jedoch zum Beruf gemacht und ist seit anderthalb Jahren bei der Berufsfeuerwehr Bonn tätig. "Ich wünsche mir, dass die Kameradschaft im Verein bestehen bleibt, weil sich hier jeder auf den anderen verlassen muss", betont Hoffmann in seiner Dankesrede.

mao

Publikationen - Presseberichte