Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises in Königswinter-Niederdollendorf am 16.05.2010


In diesem Jahr findet der Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises zum sechten Mal hintereinander in Königswinter-Niederdollendorf statt. Ausrichter des Leistungsnachweises ist der Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Sieg-Kreises. Veranstaltet wird er jedoch wieder von der Freiwilligen Feuer- und Wasserwehr Niederdollendorf, einer Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königswinter.

In diesem Jahr nehmen ca. 300 Feuerwehrmänner und –frauen am Leistungsnachweis teil. Die Gruppen und Staffeln kommen aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn. So nehmen dieses Jahr Einheiten aus Bad Honnef, Hennef, Sankt Augustin, Meckenheim, Windeck, Wachtberg, Königswinter, Bonn, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid teil.
















Löschgruppe Niederdollendorf bei der feuerwehrtechnischen Prüfung
(Foto: OFF Sandra Müller)

Der Leistungsnachweis wird in vier Kategorien unterteilt:


Der Leistungsnachweis gilt als bestanden, wenn für alle Übungen nicht mehr als 15 Fehler gemacht wurden und nicht mehr als 1.200 Sekunden bei einer Gruppe, bzw. 1.160 Sekunden bei einer Staffel gebraucht wurden.

Der Tag entwickelt sich auch immer mehr zum Tag für die Bevölkerung. Durch die Vielzahl an Feuerwehrautos, die alle entlang der Hauptstraße in Niederdollendorf parken und auf ihren Einsatz warten, kommen vermehrt Eltern mit ihren Kindern vorbei, um dem Treiben zuzusehen. Es ist ein imposantes Bild, die Vielzahl an Feuerwehrfahrzeugen zu sehen. Für die Kinder wurde eigens eine Hüpfburg aufgestellt. Es gibt auch Frühstück, Kaffee & Kuchen, Grillwürstchen & Steaks sowie kühle Getränke.

„Die Feuerwehren nehmen gerne am Leistungsnachweis teil, da es nicht nur ein Wettkampf ist, sondern auch das gemeinsame Kennenlernen fördert. Das ist für die Feuerwehrarbeit wichtig, da bei Einsätze inzwischen auch gemeindeübergreifend unterstützt wird.“

Hier geht es zum Fotoalbum ...