Jugendfeuerwehr

Jede Organisation ist auf Nachwuchs angewiesen. So auch die Feuerwehr. Aus diesem Grunde hat die Freiwillige Feuer- und Wasserwehr im Jahre 1985 eine Jugendfeuerwehr gegründet. Wir bilden die Jugendlichen nicht nur im Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr oder in der Brandbekämpfung aus, sondern erklären auch, wie es zu Unfällen und Feuer kommen kann. Dies ist auch für den Alltag wichtig und schärft das Verständnis für die Unwägbarkeiten im Umgang mit Feuer.

Aber es darf natürlich auch nicht der Spaß fehlen. Dies ist gerade in der heutigen Zeit immens wichtig. So fahren wir öfters schwimmen, zum Beispiel ins Aqua-Land nach Köln, oder spielen Fußball, Kicker und "Hausfrauenhockey". Einmal im Jahr findet ein Zeltlager statt und eine 24-Stunden-Übung, bei der die Jugendfeuerwehrleute den Tag eines Berufsfeuerwehrmannes erleben können. Im Gerätehaus wird geschlafen, gekocht und auf den nächsten Einsatz gewartet, der mit Sicherheit nicht lange auf sich warten läßt.

Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr an Feuerwehr - Wettkämpfen teil. Zum Beispiel an der Leistungsspange oder Leistungsnachweisen. Hier heißt es, das erlernte Wissen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis umzusetzen. Natürlich gilt es auch, als Team so gut wie möglich zu sein, um andere Teams in einem fairen Wettkampf schlagen zu können. Hierbei erlernt man zudem den sozialen Umgang mit Gleichgesinnten. Denn auch soziale Kompotenz wird in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Wenn Ihr Kind Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr hat, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, oder kommen mit Ihrem Kind einfach an einem der Übungsabende bei uns vorbei. Mitmachen und sehen, ob es Spaß macht. Unsere Jugendfeuerwehrwarte sind geprüfte Jugendausbilder. Vertrauen Sie uns.

Jeden Montag um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus

Hauptstraße 79 in Königswinter - Niederdollendorf

Und damit Euch an den übrigen Tagen nicht langweilig wird, könnt Ihr hier noch ein bischen spielen. In den nächsten Tagen werden die Bilder auch mit feuerwehrspezifischen Motiven ausgestattet sein. Das macht es dann noch interessanter. Die folgenden Spiele habe wir für Euch eingerichtet: