Die Jahre 1930 bis 1939

Mit der Machtergreifung durch Adolf Hitler 1933, und der daraufhin einsetzenden Gleichschaltung aller Institutionen und Verbände erfolgt auch eine Umstrukturierung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Beamte, Soldaten und auch Feuerwehrmänner werden auf den Diktator Adolf Hitler als dem „Führer des Deutschen Reiches und Volkes vereidigt“. Ein neues Gesetz über das Feuerlöschwesen bringt etliche Änderungen. Sämtliche Feuerwehren (Berufs-, Freiwillige und Pflichtfeuerwehren) müssen durch die Polizeiaufsichtsbehörden anerkannt werden. Für die Feuerwehren entfällt das Recht, den eigenen Vorstand zu wählen. Der Wehrführer wird vom Führer des Provinzialfeuerwehrverbandes im Einvernehmen mit dem Ortspolizeiverwalter und dem Kreisfeuerwehrführer bestimmt. Damit sind die Feuerwehren direkt dem Machtapparat der NSDAP unterstellt und eine Überprüfung der politischen Gesinnung der Amtsinhaber ist jederzeit möglich. Die freiwilligen Feuerwehren werden zusammengefasst und je nach Stärke und Ausrüstung als Löschzug oder Halbzug der Amtsfeuerwehr des jeweiligen Amtes zugefügt.

Aus der Freiwilligen Feuer- und Wasserwehr Niederdollendorf wird also am 27.03.1934 der Löschzug III der Freiwilligen Amtsfeuerwehr Oberkassel.. Löschzugführer ist Oberbrandmeister Franz Pinnen (Angestellter), Abteilungsführer sind Johannes Hammes, Wilhelm Schumacher und Hubert Hammes. Im Jahr 1938 wird ein neues Gesetz über den Feuerschutz erlassenen. Die Unterteilung in Berufs-, Freiwillige und Pflichtfeuerwehr fällt weg und aus der Feuerwehr wird nun die Feuerschutzpolizei. Aus unserer Freiwilligen Feuerwehr ist mit einem Schlag eine Hilfspolizeitruppe geworden. Die Kriegsvorbereitungen laufen weiter! Der zivile Luftschutz wird aufgeboten, HJ wird zum Feuerlöschdienst abkommandiert, das Fernmeldenetz wird abgeschaltet und Brandmeldungen sind beim nächsten Polizeirevier zu erstatten.

Mit markigen Worten verkündet Adolf Hitler am 01.September 1939 den Ausbruch des 2. Weltkrieges. Bis Oktober 1939 erscheinen zum Gesetz über das Feuerlöschwesen von 1938 zahlreiche Ausführungserlasse. Wesentlich ist, dass die Freiwilligen Feuerwehren ausdrücklich den Ortspolizeiverwaltern unterstellt werden, sie erfüllen nun keine eigenen hoheitlichen Aufgaben mehr, sondern übernehmen hoheitliche Aufgaben durch den Auftrag der Polizei, der sie nun unterstehen. Wegen politischer Unzuverlässigkeit wird der Löschgruppenführer des Löschzuges III und stellvertretende Wehrführer der Amtsführer Oberkassel, OBM Franz Pinnen aus seinem Amt herausgedrängt. Er stellt seine Ämter zur Verfügung und tritt aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus, sein Nachfolger wird der Abteilungsführer Wilhelm Schumacher, der dieses Amt bis Juni 1945 ausführt.