Die Jahre 1900 bis 1909

Als sich am 26.April 1899 in der Gaststätte Erschfelder Hof (heute Gasthaus Am alten Brunnen) bereitwillige Bürger aus Niederdollendorf versammelten um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, war dies nicht der erste Versuch, einer Freiwilligen Feuerwehr eine feste Form zu geben.

Der erste Versuch ein organisiertes Feuerschutzwesen zu etablieren war bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts gestartet worden. Schon seit dem 05. September 1807 gab es für das Großherzogtum Berg eine Feuerordnung in der beispielsweise das Vorhalten der Feuerlöscheimer von den Hausbesitzern verlangt wurde. Dennoch blieb der Feuerwehrdienst zunächst noch ein Akt von Nachbarschaftshilfe, es kam in Niederdollendorf nicht zur Bildung eines Feuer-Corps, wie beispielsweise im benachbarten Königswinter.

Am 10. August 1833 ist die Feuerordnung von 1807 erweitert und der preußischen Regierung zur Genehmigung vorgelegt worden. Als neues Feuererlaß-Regelment wird sie für die Bürgermeisterei Oberkassel rechtsgültig. Bald darauf wurden nun doch endlich eine Feuerlöschkompanie aufgestellt (im Jahr 1833 auf der Longenburg), die als direkte Vorläuferin der jetzigen Feuerwehr gelten darf.

Berichte von Bränden, bei denen die Niederdollendorfer Brandspritze gute Dienste geleistet hatte, geben Zeugnis von der Existenz dieser ersten Feuerwehr. Doch dieses erste zarte Pflänzchen verdorrt wieder, die Feuerlöschkompanie wird 1888 wieder aufgelöst, Feuerwehren aus Oberkassel (gegr. 13.11.1882), Königswinter (gegr. 12.06.1887) und Oberdollendorf (gegr. 02.09.1888) übernehmen den Brandschutz auch für den noch kleinen Ort Niederdollendorf. Bei einer Kontrolle des Brandschutzes war dieser Missstand im Jahr 1889 schon bemängelt worden. Als erste Maßnahme wird daraufhin zunächst ein neues Spritzenhaus gebaut, dass auch eine alte Druckspritze von 1794 aufnehmen soll. Es bestand in Niederdollendorf also ein Feuerwehrhaus (seit 1891), ohne das eine dazugehörige Feuerwehr vorhanden ist. Bis zu deren Gründung sollten noch einige Jahre vergehen.

Zur Gründungsveranstaltung im Erschfelder Hof am 26.April 1899 fanden sich dann tatsächlich 12 willige Bürger, die die freiwillige Feuerwehr in Niederdollendorf ins Leben riefen. Aus ihrer Mitte wählen sie Heinrich Siebertz zum 1. Brandmeister der Feuerwehr Niederdollendorf. Vordringlichstes Problem der noch jungen Wehr ist das Personalproblem, aber durch gezielte Werbung können innerhalb von nur einem Jahr 12 neue Mitglieder aufgenommen werden. Man gibt sich eine erste Satzung, die aber schon 1903 durch eine Satzung des Rheinischen Feuerwehrverbandes ersetzt wird. Damit ist man Mitglied im Feuerwehrverband, die Entwicklung geht rasch weiter. 1904 wird in unmittelbarer Nähe des Spritzenhauses ein hölzerner Steigerturm errichtet und die Ausbildung einer Steigerabteilung kann beginnen. Am 04.Dezember 1905 feiert die Wehr erstmals das Fest ihrer Schutzpatronin, der hl. Barbara, mit einem Festball. Bis heute begeht unsere Löschgruppe diesen Festtag mit einem feierlichen Ball. Mit wachsendem Selbstbewusstsein beschließt die junge Löschgruppe die Anschaffung einer eigenen Fahne, welche dann tatsächlich im Jahre 1908 gekauft werden kann. Im selben Jahr tritt der erste Hauptmann der Löschgruppe, Heinrich Siebertz, nach Erreichen der Altersgrenze von seinem Amt zurück. Sein Posten wird neu besetzt durch Paul Schaefer.

Im Frühjahr 1909 werden die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Oberkassel, Oberdollendorf und Niederdollendorf als Gemeinde- oder Schutzwehr im Sinne des Reichsstrafgesetzbuches durch den Landrat anerkannt. Im selben Jahr wird der hölzerne Steigerturm durch ein Unwetter so stark beschädigt, dass ein Neubau angebracht erscheint. Der alte Turm wird abgebrochen und an gleicher Stelle wird ein eiserner Turm errichtet, der auch eine Schlauchtrockeneinrichtung erhält. 1910 wird in unmittelbarer Nähe des Steigerturmes ein neues Gerätehaus errichtet, die Löschgruppe zieht aus dem alten Feuerwehrhaus von 1891 aus, bis zu seinem Abriss Ende der 1960er Jahre dient das Gebäude nur noch als Wohnraum. Zusammen mit dem Neubau wird ein Gerätewagen bestellt und für die Freiwillige Feuerwehr Niederdollendorf beschafft.