Erkunderfahrzeug Messtechnik (6-93-2)

Im Jahre 2010 wurde das vom Rhein-Sieg-Kreis in den Standort Niederdollendorf übergebene Erkunderfahrzeug vorübergehend durch das im Löschzug Königswinter-Altstadt freigewordenen Mannschaftstransportfahrzeug von der Stadt Königswinter ersetzt. Es ist somit eines von 6 Erkunderfahrzeugen im Rhein-Sieg-Kreis, das bei Großschadensereignissen, bei denen gefährliche Stoffe und Güter oder sogar Radioaktivität freigeworden sein könnten, in einem eigens ausgelegtem Rendezvous-System mit anderen Messgruppen die Umgebung nach etwaigen Stoffen absucht, damit notwendige Maßnahmen schnell und sicher getroffen werden können.

Das bisherige Fahrzeug war altersbedingt nicht mehr fahrtauglich. Bis nächstes Jahr durch die Stadt Königswinter ein neues Fahrzeug für die Löschgruppe Niederdollendorf beschafft wird, dient dieses Fahrzeug also als vorübergehende Lösung. Das Fahrzeug wurde von den Mitgliedern der Löschgruppe Niederdollendorf in Eigenleistung beschriftet und für die speziellen Einsatzzwecke ausgebaut.

Technische Daten:

• Baujahr: 1998